Ötzis Leben in der Jungsteinzeit

Gesellschaftlicher Status

Beim Versuch den gesellschaftlichen Status von Ötzi zu deuten, kamen verschiedene Theorien auf. Aufgrund der Waffen, die der Mann aus dem Eis bei sich trug, vermutet man Ötzi war ein Jäger. Die Tätowierungen am Körper und die Birkenporlinge können aber daraufhinweisen, dass Ötzi auch als Schamane tätig gewsen sein könnte. Der Fundgegenstände und Kleidung nach hatte Ötzi einen hohen gesellschaftlichen Status. Das mitgeführte Kupferbeil waren in der Jungsteinzeit Statussymbole und kennzeichnen eine Führungsschicht. Ötzi war möglicherweise ein Hirte. Ein Hirte hatte eine verantwortungsvolle Aufgabe, neben dem Beschützen der Herde gehörte auch die Jagd und das Reparieren der Bekleidung zu den Aufgaben eines Hirten. Alle notwendigen Hilfsmittel dafür hatte Ötzi dabei. Unter anderem mit Hilfe der Glut-Gefäße aus Birkenride, war ein Aufenthalt über mehrere Tage im Hochgebirge kein Problem.

Lebensort

Die Fundgegenstände mit dem Dolch aus Silexmaterial, die Holzarten und der Mageninhalt von Ötzi weisen darauf hin, dass der Mann aus dem Eis im Süden des Alpenhauptkamms beheimatet war. Durch Untersuchungen im Knochenmaterial und dem Zahnschmelz kann man vermuten, dass Ötzi in der Umgebung des Eisacktals aufwuchs, vor seinem Tod hatte er angeblich mindestens 10 Jahre im Vinschgau gelebt. Grabungen am Burghügel von Schloss Juval am Eingang des Schnalstals brachten eine Siedlung aus der Bronzezeit zutage.

Freilichtmuseen

ArcheoParc im Schnalstal

Das Freilichtmuseum ArcheoParc im Schnalstal - in der Nähe des Fundorts von Ötzi - ist das erste interaktive Erlebnismuseum in Südtirol. Die Besucher werden auf spannende Weise in die Jungsteinzeit entführt. Besucher des Freilichtmuseums ArcheoParc im Schnalstal haben die Möglichkeit am Aktivprogramm mit Töpfern, Bogenschießen, Brot backen etc. teilzunehmen. Das weitläufige Freigelände mit rekonstruirten Hütten aus der Jungsteinzeit machen den Alltag dieser Epoche erlebbar. Im Inneren des Museums finden sich Erklärungen mit Bildern, Filmen und Gegenständen um in die Welt von Ötzi einzutauchen.Ötzi Freilichtmuseum - Archeoparc Schnals

Umhausen im Ötztal

Das Freilichtmuseum in Umhausen im Ötztal dokumentiert die Geschichte und das Leben der Gletschermumie in einem Ötzi Dorf. Das Museum soll dem Besucher Leben, Wirtschaften und Wohnen in der Jungsteinzeit näher bringen. Die Ausstellung mit den verschiedenen Veranstaltungen, Nachbauten aus der Steinzeit, wie ein Brotbackofen oder ein Kupferschmelzplatz lassen den Besuchern einen Einblick in die Lebensumstände von Ötzi erhalten.